AGB
llgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines / Vertragspartner / Anwendungsbereich /Vertragssprache
1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden ausschließlich gegenüber Unternehmern im Sinne des § 14 BGB Anwendung. Die Vertragspartner im Rahmen der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die ALBERT Ladenausstattung AG in Mahdentalstrasse 104, 71065 Sindelfingen (im Folgenden als „ALBERT" bezeichnet) und der Kunde.
1.2 Für unsere Lieferungen und Leistungen im Zusammenhang mit diesem Online-Shop gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen; entgegenstehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Allgemeine Einkaufsbedingungen des Kunden erkennen wir nur insoweit an, als wir ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben. Sie entfalten auch keine Wirkung, wenn wir ihnen im Einzelfall nicht widersprochen haben. Die Vertragssprache ist Deutsch.
1.3 Die Abtretung von Forderungen gegen uns an Dritte ist ausgeschlossen. § 354a HGB bleibt unberührt.
2. Angebot / Umfang der Lieferung / Vertragsschluss
2.1 Unsere Angebote sind freibleibend. Die Angebote von ALBERT auf unseren Internetseiten oder im Katalog stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei ALBERT Waren zu bestellen.
2.2 Durch die Bestellung der gewünschten Waren, durch Ausfüllen und Absenden des Bestellformulars im Internet, mittels E-Mail, per Telefax, per Telefon oder postalisch gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
2.3 ALBERT kann dieses Angebot innerhalb eines Zeitraumes von sieben Kalendertagen mit Versendung einer Auftragsbestätigung oder der bestellten Ware annehmen. Die Auftragsbestätigung erfolgt durch Übermittlung einer E-Mail, per Post oder per Telefax. Nach fruchtlosem Fristablauf gilt das Angebot als abgelehnt.
2.4 Wenn der Kunde die Zahlungsart PayPal gewählt hat, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande, wenn der Kunde die Zahlungsart Sofort. gewählt hat, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung an die SOFORT GmbH zustande.
3. Preise
3.1 Alle genannten Preise verstehen sich exklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer (derzeit 7 bzw. 19 Prozent) ohne Kosten von Verpackung und Versand zum Zeitpunkt der Bestellung.
3.2 Für Bestellungen aus diesem Online-Shop berechnen wir für Verpackung und Versand je Bestellung und je Lieferadresse eine gesonderte Versandkostenpauschale. Die Höhe der Versandkosten sind der Versandkostenübersicht zu entnehmen (https://www.joh-albert.de/versandkosten) und werden nochmals im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite deutlich mitgeteilt.
3.3 Alle genannten Preise, auch für die Versandkostenpauschale, gelten nur zum Zeitpunkt der Bestellung. Mit Aktualisierung der Internet-Seiten werden alle vorherigen Preise und sonstigen Angaben über Waren ungültig.
3.4 Zusatzleistungen und Sondervereinbarungen, insbesondere Montagearbeiten oder Zufuhr mit eigenen Fahrzeugen, bedürfen stets einer gesonderten Vereinbarung und werden gesondert berechnet.
4. Zahlungsbedingungen
In diesem Online-Shop stehen dem Kunden folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach Versendung der Ware Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
SEPA-Basislastschrift
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie auf der Rechnung informieren (sog. Prenotification). Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet. Die Kontobelastung erfolgt, nachdem Sie die Ware erhalten haben.
PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt.
Rechnung
Zahlungen haben innerhalb von 8 Tagen mit 2% Skonto oder 20 Tagen ohne Abzug ab Rechnungsdatum zu erfolgen. Für die Rechtzeitigkeit der Zahlung kommt es auf den Eingang des Geldes bei uns an.
Sofort.
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters SOFORT Überweisung weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort. bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an SOFORT Überweisung freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von SOFORT Überweisung durchgeführt und Ihr Konto belastet.
5. Lieferbedingungen / Über-Nacht-Service / Express-Service
5.1 Die Lieferung erfolgt durch Sendung von ALBERT ab Lager Sindelfingen oder ab Lager eines Lieferanten im Namen von ALBERT an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse. Palettenlieferungen oder Sendungen per Spedition erfolgen „frei Bordsteinkante". Zusatzleistungen und Sondervereinbarungen, insbesondere Montagearbeiten, bedürfen einer gesonderten Vereinbarung.
5.2 Sollte ein vom Kunden bestelltes Produkt wider Erwarten trotz rechtzeitiger Disposition aus von ALBERT nicht zu vertretenden Gründen nicht verfügbar sein, wird ALBERT unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und dem Kunden im Falle des Rücktritts etwa bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.
5.3 Soweit ALBERT aus Gründen, die sie zu vertreten hat, in Lieferverzug gerät oder eine Lieferung unmöglich wird, und dies nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, wird die Haftung für auf Verzug beruhende Schäden ausgeschlossen. Weitergehende Ansprüche des Kunden bleiben unberührt.
5.4 Beruhen Verzögerungen der Lieferung auf Gründen, die ALBERT nicht zu vertreten hat (höhere Gewalt, Verschulden Dritter, u.a.) wird die Frist angemessen verlängert.
5.5 Alle verfügbaren Artikel senden wir – wenn Ihre Bestellung vor 12.00 Uhr bei uns eintrifft – noch am gleichen Werktag an Sie ab. Möbel, personalisierte Produkte mit Werbeanbringung und andere individuell für Sie angefertigte Produkte sind hiervon ausgenommen, wir bestätigen Ihnen nach Auftragseingang die avisierte Lieferwoche für Ihre Bestellung.
6. Eigentumsvorbehalt
Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von ALBERT.
7.0 Warenrücksendungen
Warenrücksendungen werden nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch uns angenommen.
Für Unternehmer gilt: Warenrücksendungen werden nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch uns angenommen. Waren werden, ohne Anerkenntnis unserer rechtlichen Verpflichtung, nur bei triftigem Grund innerhalb von 10 Tagen ab Kauf gegen Vorlage der Original-Rechnung zurückgenommen. Unsere Mängelhaftung bleibt davon unberührt. In Betracht kommen Waren in ordnungsgemäßen, verkaufsfähigen Zustand, bei denen es sich nicht um Sonderanfertigungen bzw. -bestellungen oder Konfektionierungen aus unserem Angebot handelt. Die Rücksendung hat auf Kosten des Bestellers zu erfolgen. Gegen Rückgabe der Ware erhält der Kunde eine Gutschrift in Höhe des Warenwertes, abzüglich einer 10% igen Wiedereinlagerungsgebühr vom Warenwert. Die Gutschrift wird ausbezahlt oder mit künftigen Einkäufen verrechnet.
Für Verbraucher gilt: Der Besteller ist an die Bestellung nicht gebunden, wenn er binnen einer Frist von 30 Tagen nach Erhalt der Ware widerruft. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich auf einem dauerhaften Datenträger oder durch Rücksendung der Ware erfolgen. Von der Rücksendung sind Sonderanfertigungen bzw. -bestellungen oder Konfektionierung für den Kunden ausgeschlossen. Es sei denn, sie entsprechnen nicht der bestellten Ware. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs bzw. die Rücksendung der ware an die Albert Ladenausstattung AG, Mahdentalstraße 104, 71065 Sindelfingen.
Tel: 07031 793710, E-Mail: info@joh-albert.de.
Rie Rücksendung ist mit der Firma Albert Ladenausstattung AG abzustimmen.
8. Gewährleistung
8.1 Die Ansprüche des Kunden gegen ALBERT bei Mängeln richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen innerhalb der gesetzlichen Fristen, soweit sich nicht durch nachstehende Regelungen Abweichungen ergeben.
8.2 Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden, bei Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen ALBERT. Die Unsachgemäßheit und Vertragswidrigkeit bestimmt sich insbesondere nach den Angaben des Herstellers oder ALBERT.
8.3 Bei offensichtlichen Mängeln und Transportschäden wird der Kunde gebeten, diese unverzüglich an ALBERT zu melden und auf den Papieren des Ablieferers schriftlich zu vermerken.
8.4 Aus produktionstechnischen Gründen sind bei personalisierten Produkten mit Werbeanbringung Mehr- oder Minderlieferungen in Höhe von bis zu 10 Prozent möglich und stellen daher ebenfalls keinen von ALBERT zu vertretenden Mangel dar.
8.5 Änderungen im Sinne des technischen Fortschrittes bzw. unwesentliche Änderungen in Form und Farbe stellen keinen von ALBERT zu vertretenden Mangel dar.
9. Datenschutz
9.1 Die Datenverarbeitung erfolgt nach Maßgabe der einschlägigen Datenschutzbestimmungen.
9.2 Alle vom Kunden erhaltenen Daten werden ausschließlich erhoben, verarbeitet, genutzt, gespeichert und an beauftragte Partner weitergeleitet, soweit dies für die Begründung und vertraglichen Leistungen des Kaufvertrages und der weiteren Geschäftsbeziehung, sofern eine Einwilligung vorliegt, zwischen dem Kunden und ALBERT und zur Einhaltung gesetzlicher Speicher- und Dokumentationspflichten notwendig ist.
10. Unwirksame Klauseln / Gerichtsstand / Geltendes Recht
10.1 Sollten einzelne der vorstehenden Regelungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit des geschlossenen Vertrags hiervon nicht berührt. Die Parteien werden eine durch Unwirksamkeit entstandene Regelungslücke durch eine gemeinsame Vereinbarung schließen, die der unwirksamen Regelung wirtschaftlich und rechtlich so nah wie möglich kommt.
10.2 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Stuttgart ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Gleiches gilt, wenn der Kunde seinen Sitz im Ausland hat.
10.3 Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt deutsches Recht. Die Geltung des UN-Kaufrechts (CISG) wird ausgeschlossen.
ALBERT Ladenausstattung AG
Mahdentalstrasse 104
D-71065 Sindelfingen
https://ladenausstattungshop.de
Zentrale & Vermittlung:
Telefon: (+49) 07031 / 79371-0
Telefax: (+49) 07031 / 79371-191
info@joh-albert.de
Stand: 18.06.2024